Bericht zur Herbsttagung 2024 in Kassel

Kassel, 29.09.2024

Die Bundesdirektorenkonferenz der Gymnasien in Deutschland (BDK) hat am 27./ 28.09.24 in Kassel getagt und intensiv zum Tagungsthema „Beruf Schulleitung – Aufgaben, Qualifizierung und Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Handeln“ gearbeitet. Einstimmig wurde ein neues Leitbild für Schulleitungen der Gymnasien verabschiedet, das den neuen Anforderungen des Berufes entspricht. Aus dem Leitbild ergeben sich Konsequenzen für die personellen Ressourcen an einem Gymnasium und für die Qualifizierung der Schulleitungen. Die BDK hat Ihre Haltung bei diesen beiden Themen in zwei Positionspapieren verdeutlicht, die ebenfalls einstimmig beschlossen wurden. Mit einer Presseerklärung wurde die Veröffentlichung der Papiere flankiert.

Im Vorfeld der Tagung ist eine bundesweite Umfrage bei den Vorsitzenden der Schulleitungsverbände der Gymnasien aller Bundesländern zu den Ressourcen an den Gymnasien durchgeführt worden. Die Ergebnisse zeigen erschreckend große Unterschiede bei der Anzahl der stehenden Funktionsstellen und der für die Leitung zur Verfügung gestellten zeitlichen Ressourcen. In einer Presseerklärung wurden die Forderungen der BDK in diesem Bereich festgehalten.

AbschiedReiterAuf der Tagung hat der Vorsitzende Arnd Niedermöller das langjährige Mitglied Birgit Reiter (Bild rechts) verabschiedet. Die Bundesdirektorenkonferenz verliert in Birgit Reiter eine prägende Person, die mit Ihrer wachen und kritischen Begleitung der Diskussionsprozesse innerhalb der BDK an der Erarbeitung hervorragender Beschlüsse und Positionspapiere maßgeblich beteiligt war. Das Bundesland Bayern wird auf der nächsten BDK von einer noch zu wählenden nachfolgenden Person repräsentiert werden.

Bereits zwischen den Tagungen hat die BDK eine weitere herausragende Persönlichkeit verabschieden müssen. Wir wünschen Claudia Dreyer viel Erfolg und Gestaltungskraft in Ihrem neuen Amt in der Bremer Senatsverwaltung für Kinder und Bildung.

Im Downloadbereich finden Sie:

• Kasseler Erklärung der BDK zum Leitbild Schulleitung
  • Positionspapier zu personellen Ressourcen an Gymnasien
  • Positionspapier zur Qualifizierung von Schulleitungen an Gymnasien
  • Pressemitteilung des Vorsitzenden der Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien zum Arbeitsergebnis der Herbsttagung der BDK vom 26.09. bis 27.09.24 in Saarbrücken